25 Nov

24. November 2012

Ein herzliches Dankeschön an den Waldorfkindergarten Ingolstadt, dass wir auch dieses Jahr wieder mit einem Infostand zum Weihnachtsbasar vertreten sein konnten. Wieder gab es spannende Gespräche besonders zum Stand der Schulgründung. So war vielen Besuchern nicht klar, dass die Gründung einer Waldorfschule eine reine Elterninitiative ist. Viele Eltern „warten“ darauf, dass die Schule ihre Pforten öffnet. Wir konnten vermitteln, dass dafür viele helfende Hände notwendig sind, und konnten wieder neue Ideen und Unterstützer finden.

25 Nov

25. November 2012

Wir möchten Sie herzlich einladen: Diskussionsrunde im Neuburger Kasten (Ingolstadt)
„Geschichte an der Waldorfschule“
Es spricht Robert Pirling, Oberstufenlehrer an der Rudolf Steiner Schule Nürnberg
Termin: Mittwoch, 12.12.2012 / 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Neuburger Kasten in Ingolstadt

20121212_vortrag_geschichte_g

24 Nov

24. November 2012

Im Lesekreis heute: Die kindliche Entwicklung zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr

…weil Sie in ihrer Bildhaftigkeit wirklich ansprechend sind, heute einige kurz-Zitate aus dem Originaltext:

„die Hand des Kindes ist klein. Sie muss sich selbsständig entwickeln, wir dürfen sie nicht einzwängen.“

„die Vorstellungen (…), sie sind klein und zart. Wir dürfen sie nicht in scharfe Konturen fassen, von denen wir etwa voraussetzen, dass das Kind als Erwachsener nach 30 Jahren noch diese Vorstellungen hat, wie das Kind sie hatte. Wir müssen die Vorstellungen, die wir dem Kinde beibringen, so gestalten, dass sie wachsen können.“

„wir müssen eigentlich in der Schule nicht lernen, damit wir es können, sondern wir müssen in der Schule lernen, damit wir vom Leben immer lernen können.“

Kommentar: Wir wünschen uns eine Schule, die unsere Kinder mit dieser Sorgfalt betrachtet und ein sicheres Fundament für lebenslanges Lernen legt.

Nächster Lesekreis ist am Sonntag, den 16. Dezember 2012 um 15:30 Uhr.

24 Nov

24. November 2012

Veranstaltungshinweis: Wir möchten Sie auf den Adventsbasar unserer Partenschule, der Rudolf Steiner Schule Nürnberg hinweisen. Sie haben dort neben dem liebevoll gestalteten Klassenzimmern auch die Möglichkeit sich eine renomierte und erfolgreiche Waldorfschule von innen anzusehen, sowie die Menschen dort kennen zu lernen. Sie werden dort mit viel Offenheit und Freundlichkeit empfangen. Natürlich gibt es tolles Programm für die Kinder, Basteln, Theater und viele weihnachtliche, handgemachte Geschenke zu kaufen
Termin: Samstagg, 01.12.2012 / 12:00 – 17:15 Uhr

Veranstaltungsort:Rudolf Steiner Schule Nürnberg

20 Nov

20. November 2012

Nachlese zum November-Vortrag:„Lebensalter und Erziehung – Die Psychologie der Altersstufen“

Herr Zahn hat in seinem Vortrag die einzelnen Lebensalter des Menschen, die Rudolf Steiner in Jahrsiebte unterteilt hat, sehr anschaulich und unterhaltsam beschrieben. Mit Unterstützung einer Bildpräsentation wurden die Schwerpunkte, Unterscheidungen und menschlichen Ziele der Jahrsiebte vom Säugling bis zum Greis sehr klar, sodaß von den Zuhörern immer wieder ein Lächeln oder zustimmendes Nicken kam. Die Ausführungen von Herrn Zahn zeigten auch die Vielfalt der Prägungen in den einzelnen Lebensstufen, die in der Waldorfpädagogik aufgegriffen und berücksichtigt werden. So ergaben sich wieder viele Themen für neue Vortrage.

12 Nov

12. November 2012

Von unserer Partnerschule, der Rudolf Steiner Schule Nürnberg haben wir massive Eichen-Werkbänke gestiftet bekommen. Andreas Ridder war so freundlich und hat uns beim Transport und Einlagerung tatkräftig und mit seinem Transporter geholfen. Dafür unser herzliches Dankeschön.

Schaun Sie doch einmal bei Ridder2 vorbei. Dort finden Sie hochwertige Möbel, Betten und wunderbares Design für Ihre Wohnung – natürlich alles mit gesunden Materialien und geprüft nachhaltig produziert – Pur Natur.