16 Mrz

16. März 2013

Unser MIBA Stand – besuchen Sie uns!

miba

Hier ein erster Eindruck unseres MIBA Standes. Besuchen Sie uns doch an deinem der kommenden Tage und sprechen Sie mit uns über die Waldorfschule Ingolstadt. Wir suchen interessierte Eltern, Sponsoren und Menschen die uns bei der Suche nach einem passenden Gebäude helfen können.

14 Mrz

14. März 2013

Nachlese zum März-Vortrag: „Mitte der Kindheit – Umbruch und Aufbruch

Im kleinen Kreis berichtete gestern Abend Herr A. Clausen, Klassenleher der Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg, über einen besonderen Zeitraum in der Entwicklung der Kinder. Es ging um die sogenannte „Mitte der Kindheit“, die um das 9. Lebensjahr gesehen wird und nach waldorfpädagogischen Gesichtspunkten eine starke Veränderung in den Kindern bewirkt, bevor dann am Ende des „zweiten Jahrsiebts“, also um das 14. Lebensjahr, mit der Pubertät die Verwandlung zum Erwachsensein eingeleitet wird. Anhand von vielen Beispielen aus dem Erfahrungsschatz seines Klassenlehrerdaseins und Literaturzitaten hielt Herr Clausen einen lebendigen und sehr schlüssigen Vortrag, der bei den Anwesenden das Verständnis für die Entwicklungsstufen der Kinder einfühlsam erweitert hat. Vielen Dank Herr Clausen.

Buchtip zum Vortrag:
 „Das neunte Lebensjahr“ von Hermann Koepke, ISBN 3-7235-0342-X, Philosophisch-Anthroposophischer Verlag, Goetheanum, Dornach/Schweiz

02 Mrz

02. März 2013

Besuchen Sie uns auf unserem Infostand zur Waldorfschule in der Region. Wir sind am Tag der Offenen Tür des Waldorfkindergarten Ingolstadt für Sie da.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder geben Ihnen einen persönlichen Eindruck von unserem Schulkonzept, unserem aktuellen Stand und Möglichkeiten, wie wir gemeinsam die Waldorfschule aufbauen können.

Hinweis: wir werden auch auf der MIBA einen Stand haben!!

20130303_infostand

01 Mrz

01. März 2013

Wir möchten Sie herzlich einladen: Diskussionsrunde im Neuburger Kasten (Ingolstadt)