14 Mrz

14. März 2013

Nachlese zum März-Vortrag: „Mitte der Kindheit – Umbruch und Aufbruch

Im kleinen Kreis berichtete gestern Abend Herr A. Clausen, Klassenleher der Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg, über einen besonderen Zeitraum in der Entwicklung der Kinder. Es ging um die sogenannte „Mitte der Kindheit“, die um das 9. Lebensjahr gesehen wird und nach waldorfpädagogischen Gesichtspunkten eine starke Veränderung in den Kindern bewirkt, bevor dann am Ende des „zweiten Jahrsiebts“, also um das 14. Lebensjahr, mit der Pubertät die Verwandlung zum Erwachsensein eingeleitet wird. Anhand von vielen Beispielen aus dem Erfahrungsschatz seines Klassenlehrerdaseins und Literaturzitaten hielt Herr Clausen einen lebendigen und sehr schlüssigen Vortrag, der bei den Anwesenden das Verständnis für die Entwicklungsstufen der Kinder einfühlsam erweitert hat. Vielen Dank Herr Clausen.

Buchtip zum Vortrag:
 „Das neunte Lebensjahr“ von Hermann Koepke, ISBN 3-7235-0342-X, Philosophisch-Anthroposophischer Verlag, Goetheanum, Dornach/Schweiz