05 Apr

Landesgartenschau 2020 – Bilder unserer Vorbereitungen

Der Förderverein beteiligt sich an der Landesgartenschau mit einer Pflanzfläche. Seit Januar sind hierfür die Vorbereitungen im Gange, die vor allem durch Sigrid und ihre Familie gestemmt werden. Ein großes Lob und vielen Dank dafür!

Für einige Tätigkeiten unterstützen uns zusätzlich freiwillige Helfer von der AUDI AG, die unserem gemeinnützigen Verein im Zuge des Projekts „AUDI Ehrensache“ unter die Arme gegriffen haben. VIELEN DANK an diese fleißigen Helfer!

In der Aktuellen Lage ist nicht sicher, wann die LGS tatsächlich ihre Tore öffnen kann. Sobald es so weit ist würden wir uns über Ihren Besuch sehr freuen!

Anbei Impressionen aus dem Entstehungsprozess unseres Beitrags

11 Nov

Umzug der Schulmöbel

Die Schulmöbel, die bisher in Karlskron eingelagert waren, konnten mit vereinten Kräften und bei trockenem Wetter erfolgreich nach Brunnen verlegt werden. Dort lagern sie nun auf dem Dachboden einer Scheune und warten auf ihren Einsatz für unsere künftige Schule. Danke an alle Helfer!

13 Tische wurden in diesem Zuge an die Waldorfschule Weilheim verliehen.

Alles verladen und bereit für den Transport ins neue Lager
16 Dez

Aktiventreffen am Sa, 26.01.2019

Interessierte sind herzlich Willkommen!

Das nächste Aktiventreffen findet am Samstag, den 26. Januar 2019 um 17 Uhr im Waldorfkindergarten Ingolstadt (Westliche Ringstraße 28) statt.

Beim Aktiventreffen handelt es sich um ein regelmäßiges Arbeitstreffen des Vereins, bei dem Anthroposophisches, Organisatorisches und Schritte zur Gründung einer Waldorfschule besprochen werden.


„In winterlichen Tiefen
Erwarmt des Geistes wahres Sein,
Es gibt dem Weltenscheine
Durch Herzenskräfte Daseinsmächte;
Der Weltenkälte trotzt erstarkend
Das Seelenfeuer im Menscheninnern“

(Anthroposophischer Seelenkalender von Rudolf Steiner, Wochenspruch 43)

19 Nov

Mitgliederversammlung vom 18.11.2018

Am 18.11. war unsere jährliche Mitgliederversammlung. Rudolf Huber legte den Jahresbericht vor und Sigrid Cordes teilte in ihrer Rolle als kommissarischer Kassenwart den Stand der Finanzen mit. Margit Seidl hat die Kasse geprüft, worauf der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Durch die Wahl von Kathrin Jessen und Christoph Himmler zu neuen Beisitzern ist der Vorstand jetzt – bis auf einen Kassenwart (wird weiterhin kommissarisch durch Sigrid Cordes besetzt) – wieder vollzählig.

Wir können auf ein gutes Jahr zurückblicken, das uns zuversichtlich in das kommende Jahr von Waldorf 100 – dem 100. Jahrestag der Gründung der ersten Waldorfschule – blicken lässt.

26 Jun

Aktiventreffen am 15. Juli 2018

Nächstes Aktiventreffen zur Gründung einer Waldorfschule in der Region Ingolstadt
Sonntag, 15. Juli 2018, um 11.30 Uhr
im
Gasthaus Bonschab, Münchener Str. 8, 85051 Ingolstadt

Jeder Interessierte ist herzlich willkommen!

08 Mai

08. Mai 2017 – Filmvorführung im Audi Programmkino

In Zusammenarbeit mit dem Audi Programmkino zeigen wir den Film „Guten Morgen, liebe Kinder“ über das Leben und den Unterricht an einer Waldorfschule.

Der Eintritt ist frei, die Termine sind

Mittwoch, der 24.05.2017 20:00 Uhr und
Sonntag, der 28.05.2017 um 11 Uhr.

Es gibt viele Interessierte in Ingolstadt, die uns immer wieder fragen, was eine Waldorfschule besonders macht und warum man sich dafür entscheiden sollte. Der Film des Bayerischen Rundfunks zeigt sehr einfühlsam und eindrücklich, wie die Schulzeit in einer Waldorfschule (hier die Schule in Landsberg am Lech) abläuft und begleitet die Kinder in einem Langzeitprojekt ab der ersten Klasse.