29 Mrz

29. März 2011

Am Samstag fand in der neu gegründeten Waldorfschule München Süd-West das erste Frühlingsfest statt – zwar etwas verregnet, dafür konnten wir dort sehr viele „sonnige“, aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen kennen lernen. In sehr kurzer Zeit hat das Team dort eine wirklich beeindruckende Schule auf die Beine gestellt. Wir freuen uns schon auf regen Kontakt und Erfahrungsaustausch, den wir freundlicherweise gleich angeboten bekamen. Webseite der freien Waldorfschule München Süd-West
16 Mrz

16. März 2011

Es ist schon ein Geschenk, einen Lehrer – wohl eher Mentor – zu erleben, der sich aus ganzem Herzen seinem „Fach“ verschrieben hat. Dessen höchstes Ziel zu sein scheint, den Menschen nicht nur das Wissen, nicht nur das Verständnis – viel mehr die Liebe zu etwas zu vermitteln. So konnten wir dass heute wieder einmal erleben – beim Vortrag zum Französisch Unterricht an Waldorfschulen, der ja als eine von zwei Fremdsprachen bereits ab der ersten Klasse gelehrt wird. Wobei in den ersten Schuljahren vielmehr der Klang oder die Melodie, das Wesen und der Charakter der Sprache „erfahren“ werden soll …
07 Mrz

07. März 2011

Einladung zu unserem nächsten, kostenlosen Vortrag im Neuburger Kasten (Ingolstadt) „Die Rolle der Fremdsprachen in der Waldorfschule“ … am Beispiel Französisch Es spricht Herr Renè Ricard – Lehrer der Waldorfschule Nürnberg und Gründer des Fremdsprachenseminars Veranstaltungsort: Neuburger Kasten in Ingolstadt 20110316_fremdsprache_g